Suche

Spureffekte in Premiere Pro: Musik kürzen

Postproduction,  Premiere

Es gibt verschiedene Methoden, um Musik in Premiere Pro zu kürzen. Doch kennt ihr die effiziente Variante mit den Spureffekten?

Musik kürzen – mehrere Optionen

Es gibt mehrere Wege, um Musik in Premiere Pro zu kürzen.

Wie das Remix-Werkzeug funktioniert, könnt ihr hier nachschauen:

Spureffekte in Premiere Pro

Auch kann Musik mit Hilfe von Spureffekten in Premiere Pro gekürzt werden. Spureffekte sind Effekte, welche auf eine ganze Audiospur wirken. Ein Beispiel: Das Interview hast du in mehreren Clips aufgenommen. Auf allen Clips ist ein Rauschen zu hören. In Premiere Pro platzierst du das Audio nun von allen Clips auf der Audiospur 1. Nun kannst du mit Hilfe der Spureffekten auf die Audiospur 1 einen Rauschreduktionsfilter legen. Auf allen Clips ist danach kein oder weniger Rauschen zu hören.

Wir verwenden in unserem Beispiel den Spureffekt „Studio-Hall“, um das Ende eines Tracks weniger abrupt wirken zu lassen. Im richtigen Moment eingesetzt tönt diese Methode einfach grandios!

So geht’s

Öffne das Fenster «Audiospur-Mischer.»

Fenster Audiospur-Mischer öffnen

Klappe den kleinen Pfeil auf.

Pfeil aufklappen

Links im Bild unten seht ihr die Effektplätze, die man belegen kann. Die Spur 1 ist links angeordnet, anschliessend Spur 2, 3 usw. Den Effekt, welchen wir für das Kürzen der Musik verwenden, heisst «Studio-Hall» (rechts im Bild).

Studio-Hall als Spureffekt in Premiere Pro hinzufügen

Nun möchten wir den Effekt personalisieren. Dies geht mit einem Doppelklick auf den Effekt «Studio-Hall». Bei der Vorgabe wählen wir «grosse Halle». Weiter stellen wir das Direktsignal auf 100%.

Spureffekt in Premiere Pro personalisieren

Nun müssen wir mit Hilfe von Keyframes definieren, an welchen Stellen der Hall zu hören ist. Dazu erweitern wir die Audiospur, damit das Keyframe-Symbol zum Vorschein kommt. Nun wählen wir «Ausgangspegel Effektsignal» aus.

Effekt auf Spur auswählen

Es erscheint eine Linie. Wenn wir die Linie nach unten ziehen, ist kein Hall zu hören. Nun setzen wir am Ende zwei Keyframes um den Hall zu hören:

Effekt auf Spur anwenden

Nun ist die Musik mit Hilfe von Spureffekten in Premiere Pro geschnitten. Cool, oder? So schaffst du sicher immer den Ausstieg aus der Musik! Viel Spass beim Ausprobieren. Möchtest du Premiere Pro vertieft kennen lernen? Hier findest du einen passenden Kurs. Wir freuen uns auf dich!

Vorheriger ArtikelMikrofonvergleich Nächster ArtikelAnimierte Untertitel in Premiere Pro