Suche

Die 16 Kameraweisheiten, die du kennen musst!

Allgemein,  Kameratechnik

Kameraweisheiten und Kamerasprüche sind oft lustig, machmal aktuell und korrekt, ab und zu schön veraltet.

Mit den folgenden Kameraweisheiten und Kamerasprüchen kannst du bei der nächsten Bierrunde mit deinen Kamerakolleginnen und Kamerakollegen punkten…oder vielleicht das eine oder andere lernen.

«Vordergrund macht Bild gesund, Mittelgrund tut Absicht kund, Hintergrund nicht kunterbunt.»

Ein schön unscharfer Vordergrund, ein stilvoll inszeniertes Sujet und ein Hintergrund, der weder mit Formen, Farben und Schriften ablenkt…ein Tipp, der heute genauso aktuell ist!


«Sonne lacht, Blende acht.»

Der Spruch ist definitiv veraltet. Er kommt aus einer Zeit, als man mit Rollfilm und Kameras ohne Belichtungsmesser und langsamen Verschlüssen fotografierte.


«Nase wie ein Schwein? Nimm ein Tele oder lass es sein.»

Kurze Brennweiten verstellen die Gesichter und macht die Nase grösser als in echt. Für Comedy deshalb bestens geeignet. 😆


«Zwischen eins und drei, hat der Fotograf frei.»

Wenn die Mittagssonne von oben scheint, erzeugt dies auf Menschen unschöne Schatten. Besonders sind die Augen mit einem harten Schatten bedeckt.


«In der grellen Mittagssonne, sind die Bilder für die Tonne!»

Eben, sagten wir doch!


«Unterm Knie – schneide nie!»

Sieht einfach nicht gut aus, einverstanden? Entweder oberhalb der Knie schneiden, oder dann die Füsse drin! Basta!


«Sonne im Rücken, den Auslöser drücken.»

Diese Weisheit ist wirklich veraltet. Flares, die durch direkte Sonnenstrahlung im Objektiv erzeugt werden, sind so beliebt wie nie zuvor. Flares reduzieren den Kontrast, machen ein Bild heller und milder. Versuch nicht immer, aber ab und zu mal mit diesem Element zu spielen!


«Für Mensch und Tier, nimm Blende vier.»

Wenn du Lebewesen portraitieren möchtest, fährst du häufig gut mit einer grossen Blendenöffnung (kleine Blendenzahl). Damit kannst du die Schärfentiefe reduzieren und dein Subjekt in den Mittelpunkt stellen, während der restliche Bildteil unscharf ist. Moderne hochqualitative Festbrennweiten mit einer maximalen Blendenöffnung von 1.4 haben bei Blende 2 bereits sehr hohe Abbildungsqualität. Blende 4 ist also eine eher altmodische und nicht mehr aktuelle Kameraweisheit.


«Ist selbst Blende 2 zu knapp, nimm einfach den Deckel ab!»

😂…wir finden den Spruch immer noch hochaktuell!


«Soll die Kam’ra mal nichts taugen, betracht’ die Welt halt mit den Augen!»

Der Spruch war noch nie so aktuell. Leute, wenn ihr nicht zur offiziellen Kameracrew gehört, legt die Kamera an Konzerten nieder!


«Ist dein Bild der letzte Scheiss, dann nenn’ es Kunst und machs schwarzweiss»

In schwarzweiss kommen Kontrast und Konturen so richtig zur Geltung. So manch einer versucht, Ansel Adams nachzueifern. Die meisten bleiben aber meilenweit entfernt von einem der grössten Schwarzweissfotografen.


«Blende offen und hoffen…»

So wahr… die Schärfentiefe nimmt mit grösserer Blende (kleinerer Blendenzahl) ab. Bei bewegten Objekten eine grosse Herausforderung, sie im Fokus zu halten! Beruhigend, einen guten Focus Puller zur Seite zu haben. Oder einen zuverlässigen Autofokus!


«Kein Bild, kein Ton. Wir senden schon!»

Murphy’s Law macht auch vor einer Livesendung nicht halt. Am besten schon vorher mögliche Ausfälle im Team unter möglichst echten Bedingungen simulieren. Wenn’s echt passiert: Ruhe bewahren und einmal tief durchatmen!


«Schuss, Gegenschuss, Drehschluss.»

Guter Tipp für einen möglichst effizienten Dreh😆! Vor allem macht der Spruch aufmerksam auf den Gegenschuss, der in einem Gespräch den Interviewer abdeckt und damit den Schnitt erleichtert.


«Klar kriegen sie eine DVD!»

Beteiligte an einem Filmprojekt fragen nach dem Dreh oft nach einer DVD. Jede Produktionscrew verspricht es, eine Scheibe zu liefern. Kaum eine hält sich aber daran🤷‍♂️.


«Anschlüsse gibt’s am Bahnhof, Schärfe beim Inder, Achsen am LKW und Inhalte im Mülleimer.»

Wenn die Moral auf dem Set auf dem Tiefpunkt ist, fällt gerne dieser Spruch! Kopf hoch, denn es kann nur besser kommen!


Danke Barbora Prekopova, die uns auf die Idee gebracht, diesen Blogartikel zu schreiben. Sie kennt alle Sprüche und wirft sie auch immer wieder passgenau in die Runde!

Möchtest du mehr zum Thema Kamera lernen? Hier findest du einen passenden Kurs. Wir freuen uns auf dich!

Vorheriger ArtikelTrends bei LED Licht Nächster ArtikelDas beste App zum Video schneiden auf dem Smartphone