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Wann postest du am besten?

Allgemein

Postest du bewusst an einem bestimmten Zeitpunkt? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Denn nicht nur der Inhalt, sondern auch der Zeitpunkt hat eine essentielle Auswirkung, wie hoch die Reichweite deines Posts sein kann.

Postest du bewusst an einem bestimmten Zeitpunkt? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Denn nicht nur der Inhalt, sondern auch der Zeitpunkt hat eine essentielle Auswirkung, wie hoch die Reichweite deines Posts sein kann.

Weshalb der Zeitpunkt zählt

Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn leben von neuem und aktuellem Content. Sprich, sobald du einen Post teilst, wird dieser für eine gewisse Zeit sozusagen einer gewissen Anzahl Personen unter die Nase gerieben und nach einer Weile von neuem Content «überrannt». Wie stark und wie lange dein Post dabei gepusht wird ist abhängig vom Ausmass der Interaktionen, welche dein Post hervorruft. Wir wollen also so viel Aufmerksamkeit und Interaktionen wie möglich.

Dies setzt wiederum voraus, dass dein Post in der Phase, wo er gepusht wird, von möglichst vielen Personen gesehen wird

Es ist deshalb wichtig zu wissen, wann deine Zielgruppe am aktivsten ist. Nur so kannst du die grösstmögliche Reichweite erhalten. Wie sich die User jedoch verhalten, kann von Plattform zu Plattform abweichen.

Instagram

Die Benutzer sind vor allem via Handy auf Instagram unterwegs und deshalb eher ausserhalb der Arbeitszeiten aktiv.

Bester Zeitpunkt: Mittagszeit, nach Feierabend

Beste Tage: Montag, Mittwoch, Donnerstag, wobei Mittwoch die grösste Aktivität zeigt

Facebook

Auf Facebook sind die User gegen Ende der Woche am aktivsten. Im Gegensatz zu Instagram sind die Benutzer hier jedoch via Desktop unterwegs und deshalb auch während den Arbeitszeiten aktiv. 

Bester Zeitpunkt: 13–16 Uhr

Beste Tage: Donnerstag bis Sonntag

Schlechtester Tag: Dienstag

YouTube

Unter der Woche schauen die meisten User am Abend Videos auf YouTube. An Wochenenden wird mehrheitlich tagsüber geschaut. 

Wichtig zu wissen: YouTube braucht einen Moment, um dein Video zu verarbeiten. Deshalb rate ich dir, dein Video ein paar Stunden vor der gewünschten Zeit hochzuladen.

Bester Zeitpunkt: 12–16 Uhr unter der Woche, 9–11 Uhr am Wochenende

Beste Tage: Donnerstag bis Freitag

LinkedIn

Hier dreht sich alles um business-relevante Themen und die Benutzer sind deshalb auch während der Arbeitszeit aktiv. Posts ausserhalb der Bürozeiten und an Wochenenden sollten vermieden werden.

Bester Zeitpunkt: 10–11 Uhr

Beste Tage: Dienstag bis Donnerstag

Schlechteste Tage: Samstag, Sonntag

Schlusswort

Wie du siehst, hat das Verhalten sowie der Sinn und Zweck der jeweiligen Plattform eine Auswirkung darauf, wann die User am aktivsten sind. Doch Regeln sind hier, um gebrochen zu werden und sollten mit Vorsicht genossen werden. Deshalb möchte ich dir drei Punkte mit auf den Weg geben, damit du in Zukunft eine höhere Reichweite mittels Zeitpunkt deines Posts erreichen kannst:

1. Kenne deine Zielgruppe: 

Je nachdem können Schicht- oder Wochenendarbeiten das Verhalten deiner Zielgruppe auf den Social Media Plattformen komplett ändern. Deshalb ist es wichtig deine Zielgruppe und deren Verhaltensmuster zu kennen.

2. Bewusst posten

Versuche in Zukunft zu überlegen, ob dein geplanter Post gleich gepostet werden soll, oder ob du noch auf einen besseren Zeitpunkt warten kannst.

3. Teste, teste, teste

Fakten werden dir die beste Antwort darauf geben, was bei dir und deiner Zielgruppe am besten funktioniert. Deshalb versuche mittels bewussten Postens und analytischen Tools wie Facebook Insights zu bestimmen, wann für dich der beste Zeitpunkt ist.

Ich hoffe dich mit diesem Blog auf einen wichtigen, jedoch oft vergessenen Faktor aufmerksam gemacht zu haben, damit du eine grösstmögliche Reichweite erreichen kannst.

Wenn du eigene Erfahrungen gemacht hast oder Fragen hast, dann lass uns diese in den Kommentaren erfahren.

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